Gemeinsame Workshops, regelmäßige Networking-Events, Team-Challenges und Social Hackathons: All dies ist Teil der Social Impulse Akadamie, welche diesen Sommer als Teil des Projektes „TASKFORCOME“ stattfindet.
von Luisa
Ziel des Programmes ist eine Förderung der Kompetenzen von Migrant*innen im sozialunternehmerischen Bereich, indem ihnen die Möglichkeit geboten wird, an der Gründung oder Weiterentwicklung sozialer Unternehmen in Thüringen zu arbeiten. Doch wie lassen sich Ideen effizient in den regionalen Unternehmenswettbewerb einbringen? Wie erzielt man bestmöglich positive Auswirkungen auf die Sozialwirtschaft in Thüringen, bei gleichzeitiger Stärkung der interkulturellen Gesellschaft?
Eine Antwort auf diese Fragen verspricht die „Social Impulse Akademie“. Für 6 Monate kann hier im Rahmen von „TASKFORCOME“, einem Projekt mit internationalen Bezug, an den eigenen unternehmerischen Fähigkeiten und Kenntnisse gearbeitet werden. Hinter der Entwicklung des Programmes steckt eine Zusammenarbeit von Plattform e.V. und CGE Culture Goes Europe Erfurt e.V. Für die Akademie werden Persönlichkeiten mit internationalen Wurzeln gesucht, die durch Innovationen die Gesellschaft positiv beeinflussen möchten. Als temporärer Arbeitsbereich für das Co-Working mit anderen Unternehmer*innen wird den Teilnehmer*innen dabei die Hausgemeinschaft Saline 34 in Erfurt zur Verfügung gestellt. Das sogenannte Social Impulse Hub bietet die Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch mit den Coaches und anderen kreativen Köpfen des Programmes. Hier können Networking-Events geplant und ausgetragen werden. Der freie Zugang zum Hub ermöglicht den Teilnehmer*innen, jederzeit an Visionen zu arbeiten und die eigene Unternehmensidee zu präzisieren. Durch den interkulturellen Charakter, der das gesamte Programm prägt, bildet der Abbau sprachlicher Barrieren das Fundament der effektiven Zusammenarbeit. Um dies zu gewährleisten, unterstützt die Akademie ihre Teilnehmer*innen mit einer Reihe von Assistenzsprachen. Als Arbeitssprachen dienen sowohl Englisch als auch Deutsch.
Der eigene Lebensmittelpunkt in Thüringen sowie ein Mindestalter von 18 Jahren sind die grundlegenden Bewerbungsvoraussetzungen. Wer Interesse hat mit Expert*innen die eigenen Kompetenzen und das Wissen in Bereichen wie Projektmanagement, digitales Marketing, Budgetierung, Finanzierung und Kundenbeziehung zu erweitern, kann sich noch bis 9. Juli 2020 bewerben um Teil der Akademie zu werden! Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt ein zweistufiges Auswahlverfahren der Akademie. Das individuelle Coaching und alle weiteren Inhalte des Programmes starten am 1. September 2020. Mit dem Ende des Programmes im Februar 2021 werden die 20 kreativsten und innovativsten Ideen in die Social Impulse Akademie aufgenommen und somit weiterverfolgt.
Mehr Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es auf http://socialimpulse.de/. Bei Rückfragen zur Akademie ist eine Kontaktaufnahme über academy@socialimpulse.de möglich.
Schreibe einen Kommentar