juLi im juni auf Identitätssuche

Das Festival für junge Literatur schlägt sein elftes Kapitel auf: Am 1. Juni 2013 startet juLi im juni im Gaswerk Weimar in die nächste Runde und widmet sich der Frage, was unsere Generation der so genannten „jungen Erwachsenen“ zurzeit umtreibt.

Seit 2003 steht das Festival für junge Literatur, studentisches Engagement und produktive Kooperationen zwischen Studierenden der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Bauhaus-Universität. Ziel ist es, jungen Autoren eine Plattform zu bieten, um sich einem breitgefächerten Publikum zu präsentieren. Als ein Festival der Künste verbindet juLi im juni seine Lesungen mit musikalischen und gestalterischen Acts, sodass ein vielfältiges Programm entsteht.
Die Autoren begeben sich dieses Mal auf Identitäts- und Sinnsuche einer Generation, die gern mit Plattitüden wie „Generation Praktikum“, „Generation Y“ oder „Generation Facebook“ betitelt wird. Auf drei Bühnen werden fünf Autoren ihre literarischen Werke präsentieren. Einer von ihnen ist der mehrfach ausgezeichnete Weimarer Autor Stefan Petermann, der Social Media kreativ für seinen Facebook-Roman Das Gegenteil von Henry Sy nutzt. Dargestellt wird das fiktive Leben von Henry Sy allein anhand der Einträge in der Zeitleiste. Außerdem heißt es in diesem Jahr: juLi trifft July. Denn das Münchner Lyrikkollektiv July in der Stadt, vertreten durch neun junge Dichter, wird erstmals seine Texte zu uns ins Gaswerk tragen. Auch sie befinden sich auf der Suche und formulieren diese auf vielfältige Weise und frei von Formzwängen in ihren Texten. Eingerahmt werden die Lesungen von einem künstlerischen Programm, welches u. a. mit musikalischen Darbietungen sowie einer Klanginstallation aufwarten wird. Anschließend laden wir zur traditionellen Party, dieses Mal mit dem Live-Act I´m not a Band aus Berlin sowie den DJs Martin Anacker und Honki des Tanz+Klangkombinats.
Außerdem wird es eine offene Bühne geben, mit der wir interessierten Schriftstellern und Poeten ein offenes Ohr verschaffen wollen. Wer diese Gelegenheit nutzen möchte, meldet sich bitte im Vorfeld per Email bei den Veranstaltern (projektleitung@juli-im-juni.de) oder spricht diese einfach am 1. Juni im Gaswerk direkt an.

Einlass: ab 18:00 Uhr
Eröffnung und Start Rahmenprogramm: 18:30 Uhr
Start der Lesungen: 19:00 Uhr
Start der Party: 23:00 Uhr

Weitere Infos unter www.juli-im-juni.de oder auf Facebook.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert